Nektar für Körper und Seele
Wir alle sehnen uns nach wahrer Zuneigung. Berührungsbasierte Ansätze können die Verbindung fördern und Körper und Seele tief nähren.
Sprechen ist eine schöne Sache, aber wenn Sie Schmerzen oder Trauer verspüren, ängstlich, erschöpft oder einsam sind, hilft es nicht immer. Wir wollen uns auf einer viel tieferen Ebene sicher verbunden fühlen.
Manchmal heilt eine freundliche, stille Berührung Orte, die Worte niemals erreichen würden. Dies ist ein wesentlicher und geschätzter Teil meiner Arbeit: Über Worte hinaus verbinden — mit dem, was nicht gesagt werden kann; sanft und mit Mitgefühl; Raum für die zarten Gefühle schaffen — so können sie so lange schweigen, wie sie müssen, aber mit einem freundlichen Begleiter an ihrer Seite. Eine Klientin beschrieb ihre Erfahrung mit dieser Art von Berührung einmal als „Nektar für meinen Körper und Nektar für meine Seele — reine Nahrung“. Andere haben das Gefühl, „in warmes Wasser und Energie gebadet“ zu sein. Oft öffnen sich innere blockierte Orte und beginnen wieder zu fließen, oder ein Zustand der Leichtigkeit dehnt sich ruhig in uns aus, wenn wir uns wieder mit unserem tieferen Selbst verbinden. Ängstliche oder vermeidende Anhaftung Es gibt eine wachsende Zahl von Forschungen, die die verschiedenen Heilungsfaktoren untersuchen, die bei Berührungen und berührungsbasierten Therapieansätzen eine Rolle spielen. Der Ansatz “Deep Touch — Jenseits der Worte verbinden”, den ich in meiner Arbeit anwende, ist einer davon. Auch Brennan Healing Science, eine andere Modalität, die ich gerne verwende, um Biofelder auszugleichen, beinhaltet Berührungen.
Ohne jemals berührt zu werden, können Babys nicht gesund aufwachsen. Im Laufe der Jahrtausende hat die Menschheit Berührungen zur Heilung benutzt. Letztendlich lautet die Frage jedoch: Was berührt uns innerlich? Ich glaube, dass etwas in der Berührung sein muss: Liebe, Abstimmung, die unsichtbaren Aspekte von uns. Wenn wir unter ängstlicher oder vermeidender Anhaftung leiden, sehnen wir uns nach diesem Gefühl der sicheren Verbindung zu und von unserem inneren Selbst. Insbesondere die östlichen Traditionen entwickelten komplexe Systeme, um unseren menschlichen Körper nicht nur als materielles Objekt, sondern auch als Gefühlsorganismus mit einer spirituellen Dimension zu beschreiben.
Die westliche somatische Psychologie entwickelte eine Vielzahl von Ansätzen, um den gefühlten Sinn, unsere verkörperte Erfahrung von uns selbst, in therapeutische Prozesse einzubeziehen. Sich als das zu treffen, was wir sind Der Alltag in unserer modernen Gesellschaft scheint oft mechanisch und wir sind auf Leistung und Funktion reduziert. Doch in unseren eigenen Zellen und Seelen kennen wir unsere natürliche Sehnsucht nach Erfahrungen, die uns innerlich wirklich berühren. Echte Momente der Begegnung fühlen sich nahrhaft an, oft schaffen sie Raum für die Heilung alter Schmerzen. Berührung ist auch ein Geschenk für den, der sie gibt. Wir müssen tief mit uns selbst verbunden sein, um die andere Person in dieser Tiefe der Verbindung zu treffen. Wenn jedoch auf diese Freude an der Verbindung zugegriffen wird, können wir wirklich einen Blick auf das Paradies werfen — und dies kann einfach zwischen Freunden oder, wenn Sie dieses Thema genauer untersuchen möchten, in einer therapeutischen Heilungssitzung geschehen. Gerne biete ich Ihnen diese Momente des Treffens für die Ausschreibungsorte in Ihnen an, die sich nach Halten, Pflege, Unterstützung und Integration sehnen.
Denkanstöße::
- Was ist Ihnen beim Lesen dieses Textes eingefallen?
- Wenn Sie an eine freundliche, zarte Berührung auf Ihrem Handrücken denken, vielleicht von einer Katze oder einem anderen Haustier, oder an eine herzliche Umarmung von einem Freund: Wie wirkt sich das auf Sie aus? Ändert sich Ihre Stimmung, vielleicht Ihre Atmung?
- Wie ist es für dich, ein Wesen zu berühren, das du liebst oder magst?
- Sinn in deinen Körper: Nach was für einer Berührung sehnst du dich? Was würde für dich heilen? Kannst du dir das geben?
- Möchten Sie dies gemeinsam erkunden? Schicken Sie mir eine Nachricht.
Wie wäre es mit einem Intro-Workshop in Brennan Healing Science? Hier können Sie die Trainingsmöglichkeiten überprüfen.
Nina Koren ist Trainerin,
Beraterin und Autorin
im Bereich der Transformation.
Sie liefert ausführlich Anleitung
für Einzelpersonen,
Teams und Führungskräfte.
Nektar für Körper und Seele